Skip to main content

Software - Standard

General information:

EBSoft globales System
Informationen als PDF

With the ebsoft® logistics system logistics processes can be optimized in a simple manner. The ebsoft® Logistics System is programmed primarily in Java. It works by default with Unicode and is multi-language capable.

The individual program modules can be adapted very easily  to the specific customer requirements. The system can be used from a single-user system to a global bar code labeling and tracking system on the Intranet and Internet and can be expanded according to customer specific requirements. It can be integrated into existing processes very easy. High cost savings by optimizing the logistics processes.

System description and design of the individual program modules:

M1: Graphical Layout Editor V6, to make labels and forms graphically on the screen (WYSIWYG):

Layouts are processed and stored in XML format.
arithmetic operations per data field are possible.
Each data field can be assigned to an operation,
Printer specific parameters are stored in the database and processed during the output accordingly.
Layouts can be divided into different layers as needed.
This can be customized with a layout of all types of printers drivers (laser printers (mono / color), thermal transfer).

M2: Mask Generator:

  The mask generator is integrated in the layout editor and generates the input screens.

M3: Program Generator:

The ebsoft ® logistics system can optimize logistics processes in a simple manner. Developed under the professional development environment Eclipse, the successor product developed by IBM Visual Age. Eclipse is a development platform that is suitable for rugged professional use. It is characterized by a high integration of character that enables easy integration of external tools. A variety of major companies involved in the development of the Eclipse platform and took part in the Eclipse project (standardization and development). e.g. : IBM, Oracle, SAP and many others. A module for 1 - and 2-dimensional bar code and RFID code is part of the system.

M4: SQL Database:

In the standard system, a SQL database is integrated, which is for single user applications, for applications from multiple clients and a high-volume databases from Oracle, MS SQL, Sybase. Other databases on request.
• For applications from multiple clients and a high volume of data, databases from Oracle, MS SQL, Sybase are supported. Other databases on request.
The database tables are in need of ebsoft tuned to the particular application. During the print treatment data can also run locally the data is made available and processed.
The data in over 30 languages (warnings, precautions, symbols, materials, labeling regulations, etc., tailored to the particular application) are provided.
In the standard data are processed in Unicode. If necessary, they can also be processed in the Central European (Code Page 1250), if special fonts from marketing point of view are required.
The user interface is multinational.
The programs and extensions are stored in the database.
versioning and archiving as an option.

M5: ebApplication Server:

The ebApplications - Server is the link between the individual program modules. It allows that the individual modules can be used on different systems. The system can be used as a stand-alone, client-server and Web system on the Intranet and Internet.

EBSoft modularer Aufbau
Informationen als PDF 

M6: eb Spool-System:

The ebSpool system with Java-Script Control is an independent working ebsoft program. It communicates with the application used in each case. Upon receipt of formatted XML - files are automatically, on time, generates the output files of the labels and forms for the specific printer.
• An integrated Java - Script control, the printing operations, while monitoring the pressure treatment and control. It can: numbering carried out just prior to printing, check digits calculated pressure outputs examined, signals requested by donors, process data is transferred, and many more.


  • Output increase in thermal transfer printers (Zebra or similar). The ebSpool system processes the print jobs to the respective commands of the printer used printer and speaks directly to the printer, resulting in numbers and changing content (EAN 128) to the improved performance.
    ebSpool management: Several ebSpooler on a print server can work independently and simultaneously, increases the processing and reaction time for the printer output substantially. About ebSpooler implemented in the program management, working in the network printers are used in each case assigned to a ebSpooler.
    archiving of output. If required, the output archived and the printed results are reported.


M7: ebPrinter-driver:

When using thermal transfer printers different types of printers specially developed printer drivers are supported that increases the use of numbering, donors, etc. are controlled in a special mode, and therefore the print throughput. (printer type on request)

M8: ebWindows-Printer driver:

ebsoft generally supports all deployed on Windows printer drivers. Reference should be ensured that they were released by Microsoft.

M9: ebWindows-Browser:

The ebsoft - program with embedded Internet Explorer, to the respective matched ebsoft application. The Interactive Message output operates asynchronously and can be configured according to the specified security settings, and either the intranet or the Internet be used as an input mask.


EBSoft SchnittstellenInformationen als PDF

 M10: ebInterface-Modul:

  • Ebsoft provides a large number of interfaces to ERP systems (PPS - SCM - ERP - CRM - WMS - WMS), such as SAP R3, mySAP, DIBAC, Kisters, Navision, scales, measurement systems, warehouse control systems and PLC systems, scanners, etc. available. A simple integration ebsoft the system will allow this.
    The standard includes:
    File interface with fixed or variable record length
    XML interface
    IDOC interface
    Database Interface
    CSV interfaces
    Scale Interface
    PLC interfaces
    Interfaces with bar code scanner systems

Skip to main content

Software - Standard

Allgemeine Informationen:

EBSoft globales System
Informationen als PDF

Mit den ebsoft®–Logistik–Systemen lassen sich Logistikprozesse auf einfache Weise optimieren. Das ebsoft®-Logistik–System ist hauptsächlich in Java programmiert. Es arbeitet standardmäßig mit Unicode und ist multilanguagefähig.

Die einzelnen Programm-Module lassen sich sehr einfach an die jeweilige Kundenanforderungen anpassen. Das System kann vom Einzelplatzsystem bis zum globalen Kennzeichnungs- und Barcodeverfolgungs–System im Intranet und Internet erweitert und eingesetzt werden. Sehr einfach lässt es sich in bestehende Abläufe integrieren. Hohe Kosteneinsparungen werden durch Optimierung der Logistikabläufe erzielt.

Systembeschreibung und Aufbau der einzelnen Programm-Module:

M1: Grafischer Layouteditor V6, um Etiketten und Formulare grafisch am Bildschirm (WYSIWYG) zu gestalten:

  • Layouts werden im XML-Format gespeichert und verarbeitet.
  • Rechenoperationen pro Datenfeld sind möglich.
  • Jedem Datenfeld kann eine Rechenoperation zugewiesen werden
  • Druckerspezifische Parameter werden in der Datenbank gespeichert und während der Ausgabe entsprechend verarbeitet.
  • Layouts können bei Bedarf in verschiedenen Layerebenen aufgeteilt werden.
  • Damit lassen sich mit einem Layout alle Druckertypen (Laserdrucker (SW/Color), Thermotransfer) ansteuern.

M2: Maskengenerator:

  • Der Maskengenerator ist im Layout Editor integriert und generiert die erstellten Eingabemasken.

M3: Programmgenerator:

  • Mit dem ebsoft®-Logistiksystem können Logistikabläufe auf einfache Weise optimiert werden. Entwickelt wird unter der professionellen Entwicklungsumgebung Eclipse. Ein Modul für 1- und 2-dimensionale Strichcodes- und RFID- Codes ist Bestandteil des Systems.

M4: SQL Datenbank:

  • Im Standardsystem ist eine SQL-Datenbank integriert, die für Einzelplatzanwendungen, Printserver u.v.a. m. eingesetzt werden kann.
  • Für Anwendungen von mehreren Clients und einem hohen Datenvolumen werden Datenbanken von Oracle; MS SQL; Sybase unterstützt. Andere Datenbanken auf Anfrage.
  • Die Datenbanktabellen werden bei Bedarf von ebsoft auf die jeweilige Applikation abgestimmt. Während der Druckaufbereitung können auch zusätzlich lokal geführte Daten zur Verfügung gestellt und verarbeitet werden.
  • Es werden Daten in über 30 Sprachen (Gefahrenhinweise, Sicherheitshinweise, Symbole, Stoffe, Kennzeichnungsvorschriften, etc., abgestimmt auf die jeweilige Anwendung) bereitgestellt. 
  • Im Standard werden die Daten in Unicode verarbeitet. Bei Bedarf können sie auch in der Central / Eastern European Code Page 1250 verarbeitet werden, wenn spezielle Schriften aus Marketing Gesichtspunkten gefordert werden.
  • Die Bedienerführung ist multilingual.
  • Die Programme und Erweiterungen werden in der Datenbank verwaltet.
  • Versionisierung und Archivierung ist optional möglich.

M5: ebApplikation-Server:

  • Der ebApplikations-Server ist das Bindeglied zwischen den einzelnen Programm Modulen. Er ermöglicht, dass die einzelnen Module auf unterschiedlichen Systemen eingesetzt werden können. Das System kann als Standalone-, Client-Server- und Web-System im Intranet und Internet eingesetzt werden.
EBSoft modularer Aufbau
Informationen als PDF 

M6: ebSpool-System:

  • Das ebSpool-System mit Java-Script-Steuerung ist ein selbständig arbeitendes ebsoft-Programm. Es kommuniziert mit der jeweilig eingesetzten Applikation. Bei Empfang von formatierten XML–Files werden automatisch, zeitnah, die Ausgabefiles der Etiketten und Formulare für den jeweiligen Drucker generiert.
  • Eine integrierte Java – Script -Steuerung kann die Druckabläufe, während der Druckaufbereitung überwachen und steuern. Es können z.B.: Nummerierungen kurz vor dem Ausdruck durchgeführt, Prüfziffern berechnet, Druckoutputs geprüft, Signale bei Spendern abgefragt, Prozessdaten übernommen werden, u. v. a. m.
  • Outputerhöhung bei Thermotransferdruckern (Zebra oder ähnliche). Das ebSpool-System bereitet die Druckjobs mit den jeweiligen Druckerkommandos des eingesetzten Druckers auf und spricht den Drucker direkt an, was bei Nummerierungen und wechselnden Inhalten (EAN 128) zu erheblichen Performancesteigerungen führt.
  • ebSpoolverwaltung: Da auf einem Print Server mehrere ebSpooler unabhängig und gleichzeitig arbeiten können, wird die Aufbereitungs- und Reaktionszeit für den Druckeroutput wesentlich erhöht. Über eine im Programm implementierte ebSpooler Verwaltung, werden die im Netz arbeitende Drucker einem jeweils eingesetzten ebSpooler zugeordnet.
  • Archivierung des Outputs. Bei Bedarf kann der Output archiviert und die Druckergebnisse zurückgemeldet werden.

M7: ebPrinter-Treiber:

  • Bei Einsatz von Thermotransferdrucker stellt ebsoft für verschiedene Druckertypen speziell entwickelte Druckertreiber bereit, die bei Einsatz von Nummerierungen, Spendern etc. in einem speziellen Modus angesteuert werden, und dadurch den Druckdurchsatz erhöhen. (Druckertypen auf Anfrage)

M8: ebWindows-Druckertreiber:

  • ebsoft unterstützt in der Regel alle unter Windows eingesetzten Druckertreiber. Hierbei sollte darauf geachtet werden, daß sie von Microsoft freigegeben wurden.

M9: ebWindows-Browser:

  • Das ebsoft-Programm mit eingebettetem Internetexplorer, wird auf die jeweilige ebsoft Applikation abgestimmt. Die Interactive Meldungsausgabe arbeitet asynchron und lässt sich entsprechend der vorgegebenen Sicherheitseinstellungen konfigurieren und kann entweder im Intranet oder im Internet als Eingabemaske eingesetzt werden.
  •  
EBSoft SchnittstellenInformationen als PDF

 M10: ebInterface-Modul:

  •  eeeeeeeeebeebsoft stellt eine große Anzahl von Schnittstellen zu ERP-Systemen (PPS – SCM – ERP – CRM – WMS – LVS) wie SAP R3, MySAP, DIBAC, Kisters, Navision, Waagen, Messsysteme, Lagersteuerungen und SPS-Systeme, Scanner u.a. zur Verfügung. Eine einfache Integration des ebsoft-Systems wird dadurch ermöglichen.
    Im Standard sind enthalten:
    Dateischnittstelle mit fester oder variabler Satzlänge
    XML Schnittstelle
    IDOC Schnittstelle
    Datenbankschnittstellen
    CSV-Schnittstellen
    Waagenschnittstellen
    SPS-Schnittstellen
    Schnittstellen zu Barcode-Scannersysteme